DANIJELA RAČIĆ (Leitung)
Juristin in der Gleichbehandlungsanwaltschaft & Doktoratsstudierende der Rechtswissenschaften
dabei seit 2016

Warum politische Bildung?
Ich möchte andere junge Menschen für politische Bildung begeistern und inspirieren. Die vorurteils- und diskriminierungsfreie Begegnung und die Teilhabe an unserer Gesellschaft sind Herzensangelegenheiten meinerseits. Es ist ein Erfolgserlebnis, wenn junge Menschen gesehen, gehört und gestärkt werden.

CARLOTTA SAUERWEIN-SCHLOSSER (Finanzen)
Projektmanagerin in der Regionalentwicklung &
Doktoratsstudierende der Geographie
dabei seit 2016

Warum engagiere ich mich bei PoBi?
Weil für mich die Erkenntnis zentral ist, welch kostbares Gut die Demokratie ist und wieviel wir als einzelne Bürger:innen schon mit einfachen Mitteln dazu beitragen können, die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft zu bewahren.

EVA LUZIA WERLBERGER (Referent:in)
Studierende der Rechtswissenschaften
dabei seit 2021

Warum engagiere ich mich bei PoBi?
Das frühe Verständnis für politische Strukturen und ein gesundes Demokratiebewusstsein sind nicht nur Voraussetzungen für die Entwicklung individueller Kompetenzen, sondern sichern auch den Fortbestand einer kritischen und funktionierenden Gesellschaft. Deshalb ist es mir wichtig, jungen Menschen die Bedeutung dieser Thematik näherzubringen, und PoBi hilft mir dabei, mein Ziel – möglichst viele Personen für politische Bildung zu begeistern – zu erreichen.

ANTONIA ORTNER (Referent:in)
Politikwissenschafterin, Masterstudium Gender, Kultur und sozialer Wandel
dabei seit 2022

Warum politische Bildung?
Ich sehe politische Bildung als Schlüsselinstrument für das Heranwachsen einer verantwortungsbewussten, empathischen und selbstbewussten Generation junger Menschen. Daher setze ich mich für eine neutral und unabhängig gestaltete politische Bildung ein, die jungen Menschen die Wichtigkeit von Werten wie Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Respekt vor dem Gegenüber vermittelt.

PAULINE HÖLZER (Referent:in)
Studierende der Geographie
dabei seit 2022

Was macht mich politisch?
Für mich ist es ein Anliegen zu zeigen, dass Politik mehr ist, als alle paar Jahre wählen zu gehen. Unser ganzer Alltag und unser Handeln sind politisch. Dafür möchte ich sensibilisieren und jungen Menschen den Mut zusprechen, sich Gehör zu verschaffen und kritische Fragen zu stellen. Eigene Ansichten und Meinungen frei äußern und sich aktiv ins politische Geschehen einbringen – das ist eine wichtige Botschaft, die ich versuche, jungen Menschen mitzugeben.

PIA POLLINGER (Referent:in)
BA Journalistik und Strategische Kommunikation, Masterstudium Gender, Kultur und sozialer Wandel
dabei seit 2022

Warum engagiere ich mich bei PoBi?
Mit meinem Engagement möchte ich einen Beitrag zur politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten. Denn ich verstehe politische Bildung als eine zentrale Grundlage demokratischer Gesellschaften. Deshalb möchte ich das Interesse junger Menschen an Politik wecken und sie für Demokratie begeistern.

TOBIAS GASSER (Referent:in)
Bachelorstudierender Politikwissenschaft und Geschichte
dabei seit 2023

Warum politische Bildung?
Politische Bildung sollte ein Kernelement eines jeden modernen Bildungssystems sein. Gerade in Europa leben wir in einem hochkomplexen Mehrebenensystem. Politische Bildung sollte den Menschen Orientierung in diesem politischen Raum bieten und ein Bewusstsein für die Vielzahl der darin liegenden politischen Phänomene schaffen, die vom Einfluss Nicht-Staatlicher-Akteure bis zu Identität und Bürgerschaft reichen. Politische Bildung ist so viel mehr als das (Auswendig-)Lernen von Institutionen, es ist ein Prozess der Reflexion und der Emanzipation.

JULIA PLEWKA (Referent:in)
Bachelorstudierende Politikwissenschaft
dabei seit 2023

Warum politische Bildung?
In meiner Kindheit hielt ich unser politisches System und die Freiheiten, die wir darin genießen, für selbstverständlich. Inzwischen ist mir klar, wie fragil Demokratie eigentlich ist und dass, um sie aufrechtzuerhalten, Arbeit nötig ist – aber auch, dass sie diese Arbeit wert ist. Um dieses Bewusstsein bei anderen zu fördern, engagiere ich mich in der politischen Bildung.